Schraubenfedern

Schraubenfedern, auch Zug-, Druck- oder Drehfedern genannt, bei denen die Windungen schrauben- oder spiralförmig aufgewickelt sind. Die einzelnen Windungen liegen bei identischem Windungsdurchmesser auf- oder übereinander. Die äußere Form kann dabei zylinder-, kegel- oder tonnenförmig sein. Ob in Fahrzeugtüren, Stellelementen, Entlüftungsventilen oder als Ventilfeder – die Schraubendruckfedern sind vielfältig einsetzbar. Insbesondere im Fahrwerk von Autos und Lkws finden Schraubenfedern Verwendung.

Schraubenfedern – Aufbau und Fertigung

Bei der Herstellung wird der Federdraht in Schraubenform aufgewickelt und gewunden. Die Enden der Druckfeder laufen so aus, dass sich eine relativ ebene Fläche für den Federteller entwickelt. So entsteht eine kompakte Bauform. Anschließend werden die Federn in Richtung der Schraubenachse auseinandergezogen oder zusammengedrückt. Die Hauptbelastungsrichtung verläuft in Richtung der Federachse, dabei können sich die Federenden geringfügig gegeneinander verdrehen. Zu beachten ist, dass die Kraft mittig eingeleitet werden muss, damit die Entwindungen bei Belastung nicht kippen. Durch die zentrische Mittellinie und die progressiven Windungsabstände kann eine progressive Federkennlinie erzielt werden.

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